Irgendwie fällt mir die Suche nach einem richtig guten Thermenhotel ziemlich schwer. Wir waren nun je zweimal im Tauern Spa in Kaprun, im Aqua Dome im Ötztal, des Öfteren in der Therme Geinberg in Oberösterreich sowie einmal in der Therme Laa in Niederösterreich. Und nach jedem Thermenhotelbesuch habe ich mich gefragt, warum ich mit diesem nicht zu 100% zufrieden war.
Warum ist es so schwierig, ein gutes Thermenhotel zu finden?
Dazu muss ich mich wohl zuerst fragen, was sich der Gast bei der Entscheidung und letztendlich bei der Buchung besagter Thermenhotels erhofft? Ganz klar, das Wichtigste ist viel Wasser und Wellness, gepaart mit gutem Essen und Drinks sowie einem rundum entspannten Hotelaufenthalt.
Nun habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es in den Zimmer dieser Hotels jedes Mal leider einiges zu beanstanden gab.
So sind die Zimmer von der Gestaltung sowie den Abnutzungsspuren in der Therme Laa schon ziemlich betagt, ebenfalls sind die Zimmer in Geinberg nicht mehr die modernsten. Immerhin warten die privaten Räumlichkeiten im Aqua Dome und Tauern Spa mit einem alpinen, modernen und zu ihrer Umgebung passenden, authentischen Look auf.
Aber sowohl letzten Winter im AquaDome als auch im Spätsommer im Tauern Spa gab es auch dort einiges zu bemängeln. Letztens eben erst wieder: Flecken auf Vorhängen und Dekokissen, abgenutzte Böden, ein eingebautes Radio im Bad, das gar nicht funktioniert oder eben die komplett vergessenen frischen Handtücher am zweiten Tag. Bei einer der beiden Leselampen waren die Kabel schon zu sehen, da das Metall der Halterung dort beschädigt ist, die Armaturen in der Dusche waren locker und wackelig und dass das W-lan in genanntem Zimmer so gut wie nicht funktionierte, ist dabei nur das kleinste Übel.
Bitte beachtet, dass wir hier über einen Durchschnittspreis für alle vier genannten Resorts von Euro 170,99 pro Person/Nacht bei einer Buchung für zwei Nächte im Beispielszeitraum September (28. – 30. September 2018), im günstigsten Zimmer, inkl. aller Speisemöglichkeiten, kostenlose Minibar mit alkoholfreien Getränken, Tiefgarage, Sauna, Bademäntel und Badetasche usw. sprechen.
Meiner Meinung nach hat daher jedes 4-Sterne-Hotel, das keiner Thermenorganisation angehört, die hochwertigeren und gepflegteren Zimmer. Dies ist sicherlich auch dadurch bedingt, dass Thermenhotels sehr groß sind und daher eher auf Masse ausgelegt sind.
Ihr fragt euch jetzt, was dann eigentlich noch der Vorteil von Thermen-Hotels sein soll, also von Hotels, die direkt an eine Therme angebunden sind? Ganz einfach, am Anreisetag sowie an gebuchten ganzen Tagen steht euch natürlich die komplette Therme mit Sauna kostenfrei zur Verfügung, die ganz bequem vom Zimmer aus über einen Bademantelgang zu erreichen sind, ohne extra wohin fahren oder großartig packen oder umziehen zu müssen.
Aber jedes Thermenhotel ist doch stolz auf seinen exklusiven, tollen Wellnessbereich, der nur Hotelgästen zur Verfügung steht? Stimmt, diese Bereiche sind auch wirklich spitze, ich denke dabei nur an den Skyline-Pool im TauernSpa oder an den sehr großen und alpin gestalteten Spabereich samt ausgewählten, inkludierten Anwendungen und Aufgüssen im AquaDome.
Aber auch hier gilt: jedes vergleichbare 4-Sterne-Hotel hat einen meist mindestens genauso guten eigenen Wellnessbereich samt Sauna-Aufgüssen.
Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein eigenständiges Hotel in der Regel durch mehr Persönlichkeit, Beachtung kleiner Details und viel Gastfreundschaft überzeugt.
Es gibt ein Thema in Thermenhotels, welches ich bis heute nicht verstehen und akzeptieren kann: warum kostet am Abreisetag, ab meistens 11 Uhr (Check-out Zeit), Thermeneintritt und/oder Sauna für diesen Abreisetag nochmal extra? Und dann ist hierbei noch nicht mal der gerade erwähnte, hoteleigene Wellnessbereich inkludiert, sondern „nur“ öffentliche Therme und/oder Sauna. Bei diesen Tagespreisen (siehe oben) sind die Thermenorganisationen also nochmal auf ca. 15 Euro pro Person extra angewiesen?
Das Hotel zur Therme Geinberg ist allerdings von einigen meiner Vergleiche ausgenommen. Es hat keinen extra Wellnessbereich nur für Hotelgäste, welcher aufgrund einer Vielzahl abwechslungsreicher Wasserwelten in der allgemeinen Therme sowie der beim Übernachtungspreis inkludierten „Oriental-World“ auch überhaupt nicht fehlt. Am Abreisetag kann sogar kostenlos ganztägig Sauna und Badelandschaft noch genutzt werden.
Da Geinberg meistens auch noch einige Euro günstiger ist im Vergleich, empfehle ich von allen genannten Thermenhotels Therme Geinberg.
(das Foto zeigt die Panorama-Lounge der Therme Geinberg).